UKW-Radio Adventskalender 2017 – Tür Nr. 7 & 8

Was ist denn hier los. Keine Regelmäßigkeit. Sowas…

Ja es gibt Tage, an welchen man nicht zum Bloggen kommt. Aber dafür bekommt ihr heute gleich zwei Türchen in einem Beitrag zu sehen. Das ist doch auch was oder? 🙂

Zuerst noch mal eine Verlinkung zur letzten Türe um euer Gedächtnis etwas aufzufrischen:

UKW-Radio Adventskalender 2017 – Tür Nr. 6

UKW-Radio-Adventskalender 7-1Und nun kommen wir zum ersten Kandidaten. UKW-Radio-Adventskalender 7-2Die Türe Nr. 7 darf nun zeigen, was in ihr steckt. Es handelt sich um…

einen Elektrolytkondensator (kurz Elko)

mit einer Kapazität von 100 μF (Mikrofarad). Dieser speichert die elektrische Energie.

UKW-Radio-Adventskalender 8-1UKW-Radio-Adventskalender 8-2Um nicht lang aufzuhalten kommen wir gleich zu Türe Nr. 8, welche uns einen…

Scheibenkondensator

mit einer Kapazität von 100 nF (Nanofarad) zum Vorschein bringt. Dieser speichert genauso wie der Elko auch elektrische Energie, nur um ein vielfaches weniger. Vorteil von diesem hier ist, dass dieser in beide Richtungen betrieben werden kann und auch Wechselspannungen aushält.

Echt Interessant dieser Adventskalender. Ich fühle mich wieder in meine Schulzeit ins Nebenfach Elektrotechnik zurückversetzt. 😀

Schauen wir uns doch mal an, was wir bis jetzt schon alles haben.

UKW-Radio-Adventskalender 8-3

Sieht doch ganz gut aus inzwischen. Natürlich fehlt noch einiges, aber das kann sich doch schon mal sehen lassen. Bin gespannt was uns morgen erwartet. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "UKW-Radio Adventskalender 2017 – Tür Nr. 7 & 8"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste
trackback
UKW-Radio Adventskalender 2017 – Tür Nr. 9 | Salvas Welt

[…] UKW-Radio Adventskalender 2017 – Tür Nr. 7 & 8 […]

wpDiscuz