Stein, Papier, Schere, Echse, Spock

spses_spielmodiAuf meinem Weg, mich mehr in die Programmierung einzuarbeiten, hatte ich versucht ein simples Spiel zu schreiben. Als Vorlage diente mir „Stein, Schere, Papier“ in Javascript, welches in einer der vielen Lektionen auf Codeacademy zu finden ist.
Diese Seite kann ich jedem empfehlen, der sich mit Programmierung beschäftigen will. Dort gibt es verschiedene Sprachen mit leicht verständlichen Lektionen. Man sollte aber mit Englisch zurecht kommen, denn dort gibt es keine deutsche Übersetzung.

Zurück zum Spiel. Ja es handelt sich nicht um ein „Baldurs Gate“, aber es ist ein kleiner Schritt um mehr Klarheit in die Funktionsweise einer Programmiersprache zu bekommen. Ich habe die abgewandelte Version des Spieles aus der Serie „The Big Bang Theory“ genommen, da mir diese besser gefällt als die Normale. Die leicht verständlichen Regeln des Spieles machen es einem einfach und mit If/Else-Anweisungen hat man schon den Großteil geschrieben. Noch Zufallsberechnung der Werte für den Computergegner, Buttons erstellt für die Spielerauswahl, Texte für…naja die Textausgabe, usw.

Am Ende kam das raus, was ihr auf spses.salvas-welt.de zu sehen bekommt. Ich habe mich für einen Oldschool-Console-Style entschieden, ich finde das hat mehr Charme. Aber vielleicht denke auch nur ich so. Damit ihr sehen könnt wie es geworden ist, also auch Live und nicht nur Screenshots, einfach oben stehenden Link anklicken und schon könnt ihr loslegen. 😉

Auch habe ich das Spiel in Excel erstellt, da ich mich auch dort etwas einarbeiten möchte und wie für Javascript dieses Spiel zur Übung genommen hatte. Die Excel-Version könnt ihr im Download-Bereich herunterladen.

Zusätzlich, für alle Android-Nutzer, ist die Javascript-Version noch im Play Store. Dazu benötigt ihr nach der Installation kein Internet, das funktioniert auch Offline. 😉

SPSES - Das Spiel
SPSES - Das Spiel
Entwickler: SemApps
Preis: Kostenlos

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz